Der Pfarrgemeinderat ist das Rückgrat des ehrenamtlichen Engagements unserer Pfarre und unterstützt den Pfarrer bei wichtigen Leitungsfragen.
Hier erfährst du alles über unsere Gruppen und Initiativen, die dazu beitragen, dass wir uns als Gemeinschaft zusammenfinden. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, um neue Freunde zu finden, dich zu engagieren und gemeinsam mit anderen zu wachsen.
Der Pfarrgemeinderat ist das Rückgrat des ehrenamtlichen Engagements unserer Pfarre und unterstützt den Pfarrer bei wichtigen Leitungsfragen.
Der Pfarrkirchenrat (PKR) trägt die
Verantwortung für die finanziellen und
wirtschaftlichen Belange der Pfarre. Er betreut die Gebäude, Grundstücke und Wälder der Pfarre.
Seit über 30 Jahren gestaltet Paula Bechter mit ihren wunderschönen Bibelfiguren einen der beiden Seitenaltäre. Woche für Woche wird dort das Sonntagsevangelium optisch dargestellt.
Das Erstkommunionteam leitet die Vorbereitungen zur Erstkommunion in unserer Pfarre. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und den Religionslehrern versuchen sie, den Erstempfang des Sakramentes der Eucharistie unvergesslich für die Kinder zu machen.
Etwa fünfmal im Jahr gestalten wir mit Kindern den Sonntagsgottesdienst mit. Dies sind meistens Erntedank, 1. Advent, ein Fastensonntag, Muttertag und Vatertag.
Ehrenamtlich betreut Egbert Hagspiel unseren Friedhof schon viele Jahre. Unterstützt wird er dabei von fleißigen, freiwilligen HelferInnen.
Unsere Kantorinnen und Kantoren begleiten uns gesanglich in den Sonntags- und Feiertagsgottesdiensten. Sie sorgen dafür, dass wir immer sehr feierliche und stimmungsvolle Gottesdienste miteinander feiern können.
Die kath. Frauenbewegung veranstaltet den jährlichen Suppentag, einige Gottesdienste, Andachten, Ausflüge und Kurse verteilt über das ganze Jahr. Die Erlöse vom Suppentag oder anderen Veranstaltungen gehen immer an soziale Aktionen oder Gruppierungen, die einen Bezug zu unserer Pfarrgemeinde haben.
Das KIGO-Team macht für die Kleinen Pfarrmitglieder einmal im Monat (während des Schuljahres) eine Wort-Gottes-Feier im Pfarrhaus. Sie begleiten anschließend die Kinder in die Pfarrkirche, wo sie mit ihren Eltern und der ganzen Pfarrgemeinde die Eucharistie mitfeiern.
Einige Male im Jahr findet der Kinderkirchgang statt. Hier wird Kindern im Alter von 1-10 der Kirchenraum näher gebracht und auch das Kirchenjahr erlebbar gemacht.
Alle zwei Wochen wird unsere Kirche gekehrt und entstaubt. Alle zwei Jahre findet ein Großputz statt. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen uns dabei.
Seit vielen Jahren ist Isabell Bartenstein die Blumenschmückerin unserer Kirche. Sie richtet dabei ihr Augenmerk auf die Gegebenheiten der Kirche, des Kirchenjahres und auch darauf, dass die Pflanzen aus den heimischen Gärten geholt werden können.
Die KommunionhelferInnen unterstützen den Priester bei der Verteilung der Heiligen Kommunion in jeder Eucharistiefeier. Für dieses Ehrenamt haben alle eine entsprechende Schulung gemacht.
Die Legio Mariens ist ein Gebetskreis, der sich einmal wöchentlich im Pfarrhaus trifft. Sie besuchen auch die Familien von Täuflingen in unserer Pfarre.
Ehrenamtliche Lektoren bringen uns in jedem Gottesdienst das Wort Gottes nahe. Dieser Dienst macht jeden Gottesdienst zu einer Feier der Pfarrgemeinde.
Im Liturgiekreis gestalten wir gemeinsam verschiedene Gottesdienste und Andachten. Wir treffen uns dazu und suchen gemeinsam Texte und Lieder aus.
Unsere ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesner unterstützen die Priester und Laien bei der Gestaltung und organisatorischen Durchführung der Messfeiern. Aber sie sind auch da, wenn es neben der Messfeiern verschiedene Arbeiten zu erledigen gibt.
Ab der dritten Klasse Volksschule besteht für alle Kinder die Möglichkeit sich zum Ministrantendienst zu melden. Dieser Dienst ist ein wichtiger liturgischer Beitrag zur Feier der Heiligen Messe. Wir freuen uns über jede/n der sich dazu bereit erklärt.
Doris dall Armi und Melchior Schwärzler orgeln abwechselnd jeden Sonntag in unseren Gottesdiensten. Gemeinsam mit den Kantoren sorgen sie dafür, dass wir jeden Sonntag eine feierliche Liturgie mit ihrer musikalischen Unterstützung haben.
Drei mal im Jahr bemüht sich das Team des Pfarrblattes alles Wichtige und Aktuelle aus unserem Pfarrleben in unserem Pfarrblatt zu vermerken. Ebenso schauen sie um Berichte aus den verschiedenen Arbeitskreisen. Das Pfarrblatt wird an jeden Haushalt in Hittisau versendet. Wer keines bekommen hat, kann es sich hier herunterladen.
Seit mehr als .... Jahren betreut Helene Vögel unseren Schaukasten. Je nach Jahreszeit und Kirchenfesten findet sich dort ein kleiner Impuls für die Pfarrmitglieder.
Bei besonderen Gottesdiensten wie Weihnachten, Ostern, Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam braucht es für eine gute liturgische Umsetzung eine Vielzahl an Personen die dabei mitwirken. Wir sind froh und dankbar, dass sich in unserer Pfarre so viele Menschen bei kleinen und großen Diensten einbringen.
Das Sternsingerteam bereitet die jeweiligen Sternsinger auf ihre Hausbesuche im Jänner vor. In unserer Pfarre ist der Dreikönigsfeiertag etwas ganz besonderes, da wir an diesem Tag auch unser Patrozinium feiern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich jedes Jahr so viele Kinder freiwillig für Kinder in Not engagieren.
Das Totenwacheteam gestaltet die Totenwache am Vorabend einer Beerdigung. Dazu treten sie mit der Trauerfamilie in Kontakt und bereiten in Absprache mit dieser diesen Gottesdienst vor.